Aktuelles

Mühldorfer Schäffler besuchen die Salzburger Bindertanzgruppe

Zum ersten Mal besuchen die Mühldorfer Schäffler mit einer großen Abordnung die Salzburger Bindertanzgruppe in Salzburg.
Anläßlich des Ruperti-Kirtags werden die Mühldorfer Schäffler ihren traditionellen Schäfflerausflug am 21.09.2019 nach Salzburg starten. Nach einer Stadtführung mit dem Schwerpunkt „Schäfflerhandwerk (Faßmacher)“ und einer Führung durch das historische Kirtagtreiben durch unserem Freund dem Salzburger Hanswurst, werden wir anschließend von unseren Salzburger Schäfflerfreunden in Empfang genommen und wir werden gemeinsam den Tag bei guten Gesprächen in gemütlicher Runde unter Freunden ausklingen lassen.
Das Wetter ist auf unserer Seite und wir freuen uns schon sehr auf unseren Ausflug.
Salzburg, wir kommen.

Gruppenbild Mühldorfer Schäfflertanz 2019


Gruppenbild der historischen Bindertanzgruppe Salzburg mit dem Salzburger Hanswurst


——————————————————————————–

 

Mühldorfer Schäffler tanzen 2019 noch zweimal!


Anlässlich des Schützen- und Trachtenzuges werden die Mühldorfer Schäffler am Sonntag, den 08.09.2019 beim Empfang der Vereine vor dem Mühldorfer Rathaus gegen 10:30 Uhr und später nach dem Schützen- und Trachtenzug im Unertl Weissbierzelt gegen 15:30 Uhr anlässlich des 90-jährigen Brauereijubiläums tanzen. Sehet, staunet und jubelt.
Wir freuen uns auf viele Zuschauer.
Die Schäffler tanzen an diesem Tag zum letzten Mal, bis man sie erst wieder 2026 bestaunen darf.

 

——————————————————————————–


Text vom März 2019

Die Mühldorfer Schäffler sagen zum Abschied herzlich DANKE!

Es ist geschafft! 143 Tänze absolvierten die Mühldorfer Schäffler in ihrer Schäfflertanzsaison 2019 – 157 Jahre Schäfflertanz in Mühldorf am Inn.

Die Mühldorfer Schäffler sagen DANKE:
DANKE an allen Tanzbestellern, Unterstützern, Spendern und Gönnern.
DANKE für die tolle Verpflegung nach jedem Auftritt, die immer Super und sehr lecker war. Es hat sich an nichts gefehlt und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und dankbar.
DANKE für die große Bewunderung, Leidenschaft und den Applaus aus der Bevölkerung für die Schäffler.
DANKE für die vielen begeisterten Gesichter in die wir blicken durften, als die Schäffler an ihnen vorbeizogen.
DANKE an alle Helfer, dem TSV 1860 Mühldorf e. V., der FFW Altmühldorf, dem Stadtbauhof Mühldorf, dem Kunstturnleistungszentrum Mühldorf, Mühldorf-TV, dem Mühldorfer Anzeiger, Innsalzach24, sowie an die Stadt Mühldorf am Inn.
DANKE an alle Schäffler, Marketenderinnen, Busfahrer, Taferlbuam, Kasperl, Fotografen/Fotografinnen, Organisatoren und Helfer ohne die der Schäfflertanz nicht möglich gewesen wäre.
DANKE an die vielen alleingelassenen Ehepartner / Partner/innen und Kinder zu Hause, die in diese langen Zeit auf ihre Liebsten verzichten mußten.
DANKE an die Blaskapelle Altmühldorf die uns durch die gesamte Saison so toll begleitet haben und auch im Bus für gute Stimmung sorgten.
DANKE an alle Wirte, die die Schäffler nach ihrem Tanztag so herzlich in Empfang genommen hatten und uns immer gut bewirteten und mit Getränken versorgten.

Wir hoffen, daß wir mit unserem farbenfrohen Tanz der Bevölkerung einen Hauch von Lebensfreude übermitteln konnten. Wir wünschen allen Glück, Gesundheit und ein langes Leben. Wir sehen uns wieder zum Schäfflertanz nach traditioneller 7-jähriger Pause im Jahre 2026, wenn es wieder heißt: aba heid is koid…

Hinweis: in diesem Jahr (2019) werden die Mühldorfer Schäffler noch das eine oder andere Mal zu sehen sein. 
Letzter Auftritt:
ESV-Starkbierfest in Mühldorf am Samstag, den 23.03.2019 um 20:30 Uhr.

Nächster Auftritt:
Empfang der Vereine vor dem Mühldorfer Rathaus im Rahmen des int. Schützen- und Trachtenzuges am 08.09.2019 – vormittag

Älterer Text:
Die Mühldorfer Schäfflertanz 2019 ist erfolgreich gestartet.
Die Schäffleroutfits sind eingetroffen, da die alten Jacken seinen Dienst getan haben und mehr als 500 Tänze hinter sich haben. Ebenso wurden neue Sponsoren gefunden, die uns Jacken, Hosen, Strümpfe, Fliegen, Hemden und Schuhe finanzierten.

Ebenso haben wir 10.000 Flyer verteilt, um uns ideal zu präsentieren. Letztes Jahr hatten wir bereits unser 4. Grillfest organisiert, um die Kontakte unter uns Schäfflern zu festigen und neue Schäffler kennenzulernen.

Das erste Schäfflertraining fand am Freitag, den 08.10.2018 bei der FFW in Altmühldorf statt