Schäffler feierten ihr Jubiläum!

Salut für die Mühldorfer Schäffler zum Jubiläum - Bild: Werner Klöpper

 
Mühldorfer Schäffler beim Tanz vor dem Spatenzelt – Foto: ovb

Ein wunderschönes Schäfflertreffen ist zu Ende. Über 300 Schäffler feierten mit den Mühldorfer Schäfflern ihr 150-jähriges Jubiläum.
Bereits am Samstag, den 01.09.2012 fanden sind über 130 Schäffler ein und feierten. Am Nachmittag tanzte die Schäfflertanzgruppe aus Mainburg ihren überaus schönen Schäfflertanz vor dem Mühldorfer Rathaus. Die historische Bindertanzgruppe aus Salzburg zeigte eine ganz andere Variante des Schäfflertanzes vor der Frauenkirche und wurde mit viel Applaus für ihre Darbietung belohnt. Die Mühldorfer Schäffler zeigten anschließend ihren Tanz am Katharinenplatz vor begeistertem Publikum.
Es folgten noch weitere Tänze der Mainburger und Mühldorfer Schäffler am Volksfestplatz vor den Zelten. Der Festabend fand im Festzelt der Brauerei Unertl statt. Die Schäffler feierten bei bester Stimmung in der festlich dekorierten Schäfflerbox und anschließend im Weinzelt.
Am Sonntag, den 02.09.2012 begann der Tag mit dem Empfang der Vereine vor dem Rathaus. Hier konnte den Zuschauern und den 8 angereisten Schäfflergruppen wieder die historische Bindertanzgruppe aus Salzburg ihren Tanz präsentieren.
Beim Schützen- und Trachtenzug konnten die Schäffler die stärkste Truppe mit über 300 Personen stellen. Viele Zuschauer applaudierten den Teilnehmern zu.
Nach dem Schützensalut für die Mühldorfer Schäffler wurde auf dem TSV-Fußballplatz, der sich direkt neben dem Volksfestplatz befindet der Schäfflertanz auf der Rasenmitte aufgeführt. Es folgte noch ein weiterer Tanzauftritt vor dem Weissbierzelt. Anschließend fand im Spatenzelt beim gemütlichen Beisammensein unter Schäfflern das Schäfflerjubiläum seinen ausklang.

Die Mühldorfer Schäffler beim Tanz vor dem Spatenzelt - Foto: ovb

Die Mühldorfer Schäffler bedanken sich bei allen angereisten Schäfflergruppen für die Teilnahme, sowie über die überreichten Jubiläumsgeschenke. Die extra angefertigten Polo-Shirts der Mainburger Schäffler (Mainburger Schäffler zu Gast in Mühldorf a. Inn) haben uns besonders beeindruckt.
Ebenso möchten wir uns auch beim Mühldorfer Publikum bedanken, die uns mit viel Beifall beschenkten.
Die Schäffler bedanken sich auch bei der Stadt Mühldorf, bei der Blaskapelle Altmühldorf sowie beim Weissbräu Unertl für die freundliche Unterstützung, die uns dieses Schäfflertreffen ermöglichten.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir den einen oder anderen Schäffler mal wieder in Mühldorf, der schönen Stadt am Inn.

Die Mühldorfer Schäffler

Bilder und Berichte unter folgenden Links:
www.blickandklick.de
www.muehldorf-tv.de (toller Bericht vom Schäfflertreffen)
Schäffler feiern internationales Treffen
Schäffler besuchen das Volksfest – Teil 1
Schäffler besuchen das Volksfest – Teil 2
Trachtenfestzug zum Mühldorfer Volksfest – Teil 1
Trachtenfestzug zum Mühldorfer Volksfest – Teil 2
Impressionen vor dem Festzug-Start

6000-mal der Tratzl Heini